Schlund

Künstler: Jürgen Denzer
Stil: Acryl auf Metall
Jahr: 2017


Jürgen Denzer hat ein Auge fürs Abstrakte.

Besonders inspiriert hat ihn der US-amerikanische Maler und einer der bekanntesten Fotorealisten Chuck Close. Mit dem amerikanischen Künstler verbindet ihn nicht nur die Begeisterung für den abstrakten Expressionismus und Pop-Art, sondern auch das gemeinsame Schicksal.

Seine eigene Kreativität entdeckt hat Jürgen Denzer nach einem Autounfall, der ihn an den Rollstuhl fesselte. Weil er etwas Produktives tun wollte, begann er mit der Malerei. Hierfür musste er zunächst zum Linkshänder werden.

Jürgen hat einen eigenen Stil entwickelt. Seine Bilder bauen sich meist wie ein Mosaik auf. Viele kleine Flächen ergeben zusammen ein großes Ganzes und entfalten eine ganz besondere Wirkung beim Betrachter. Bisweilen ist ihm diese Wirkung nicht genug und durch Bewegung entstehen zusätzliche Effekte .